ÜBER UNS

Der Peter Stahl- & Metallbaubetrieb ist ein familiengeführtes Unternehmen, das nun in der zweiten Generation von Martin Peter und seinem Sohn Fabian Peter geführt wird.

 

 

 

 

Sohn Fabian mit dem Inhaber Martin Peter

Franz Peter gründete das Unternehmen 1953 in einem kleinen Stadel in Holzheim.

Er stellte dort mit einem Lehrling Gummiwägen für Traktoren und Fuhrwerksgespanne her.

1960 wurde die Produktionsstätte ein paar Häuser weiter verlegt und ist seitdem in der Römerstraße 70.

Meister und damaliger Eigentümer
Franz Peter zusammen mit seinem Lehrling
vor den hergestellten Gummiwägen

Zusammen mit einer kleinen Tankstelle wurde eine Werkstatt gebaut.

In dieser Zeit fertigten wir Zulieferteile für Landmaschinen, wie z. B. Schutzgitter für Mähdrescher oder Ballenrutschen für Ködel und Böhm in Lauingen (Heute Deutz Fahr). Zudem führten wir in unserem Landmaschinenhandel auch Reparaturen für Kunden durch.

 

 

 

1970 wurde unsere zweite Werkhalle gebaut! Fortan fertigten wir auch Pflugteile, Bodenbearbeitungsgeräte und Erdbohrer für die Gebrüder Eberhard aus Ulm sowie Achterbahn Komponenten für die Fima Schwarzkopf GmbH aus Münsterhausen.

Seit 1980 fertigen wir hauptsächlich für Privatkunden.

Anfänglich überwiegten Kunstschmiedearbeiten, mittlerweile stellen wir hauptsächlich Stahlbauteile wie Stahltreppen, Treppengeländer, Überdachungen, kalte Wintergärten, Balkone, Hoftore und Zäune her.

Außerdem montieren wir Sonnen- und Insektenschutzkomponenten bei unseren Kunden!

 

 

 

 

 

Achterbahnbau 1970

Von uns gefertige Scheibenegge

In der zugehörigen Tankstelle kann aktuell neben Benzin und Diesel, auch Autogas und AdBlue getankt werden.

Flaschengas und Technische-Gase können in den verschiedensten Größen und Arten erworben werden.